Titelbanner
Bürgermeister der Stadt Gaildorf

Frank Zimmermann

Liebe Fußballer, liebe Freundinnen und Freunde des Fußballsports,

auch von meiner Seite ein freundliches Grüß Gott und ein ganz herzliches Willkommen in der Schenkenstadt Gaildorf, dem Zentrum des Limpurger Landes und in der Stadt des Jugend Euro Cup, des weltweit besten B-Jugend-Fußballturniers!
In diesem Jahr bereichert diese hochkarätige Traditionsveranstaltung bereits zum 28. Mal den Veranstaltungskalender unserer Region und ich freue mich, gleich zu Beginn des neuen Jahres erneut junge Fußballtalente aus ganz Europa, deren Trainer, Betreuerteams und auch die vielen fußballbegeisterten Besucherinnen und Besucher anlässlich dieses fußballerischen Feuerwerks in unserer Mitte begrüßen zu dürfen!

Was benötigt der Gaildorfer Jugend Euro Cup außer einem höchstmotivierten Organisationsteam, großzügigen Sponsoren, hochkarätigen Fußballteams und einem begeisterten Publikum ? Eine geeignete Sporthalle ! Und die gibt es hier bei uns in Gaildorf. Und zwar mit einem Angebot an Räumen und Funktionalität, wie es in Städten der Größenklasse Gaildorfs ihresgleichen sucht, und nur selten findet.

Mein ganz besonderer Dank gilt erstens dem Organisationsteam rund um Josef Bichler, Thorsten Bichler, Karl Malich, Else Scheuerle und Hans Peter Schülein. Wenn man die Stunden, welche die ehrenamtlich Aktiven im Vorfeld des Jugend Euro Cup und auch das ganze Jahr über in das Gelingen dieses sportlichen Großereignisses investieren einmal aufaddieren würde, dann würde die Stundenzahl sicherlich für die Aufrechterhaltung eines ganzen Gewerbebetriebs ausreichen.
Zweitens gilt mein Dank allen Sponsorinnen und Sponsoren. Sie haben erkannt, welche Wertigkeit dieses sportliche Topevent für Gaildorf, für das Limpurger Land und für unsere ganze Region entwickelt hat. Und sie haben erkannt, welche, fast bundesweit wahrgenommene Werbeplattform diese bei Alt und Jung beliebte Großveranstaltung für deren Unternehmen bietet.

Drittens gilt mein Dank den Fußballvereinen, die sehr gute, professionelle Jugendarbeit leisten – und dabei spreche ich gleichermaßen von Proficlubs, wie auch von den nicht weniger wichtigen Vereinen in der Fläche – wie beispielsweise unserem Turn- und Sportverein Gaildorf e.V. Für das diesjährige Turnier drücke ich selbstverständlich wieder den jungen Fußballern „meines“ TSV Gaildorf e.V. beide Daumen!

Und last but not least – viertens gilt mein Dank den Zuschauerinnen und Zuschauer, den fußballbegeisterten Besucherinnen und Besucher des Jugend Euro Cups. Denn die Fußballfans sind es, die dem Breitensport Fußball erst die Seite angedeihen lassen, die auch mir sehr gut gefällt: Emotionale und spannende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Spielminute!
Dem Anpfiff des Eröffnungsspiels steht nichts mehr im Wege: Es ist wieder Hochspannung vom Eröffnungs- bis zum Finalspiel angesagt ! Dem 28. Jugend Euro Cup Gaildorf wünsche ich packende und zugleich aber auch sportlich faire Begegnungen. An Gelegenheiten zum Torjubel wird es auch in diesem Jahr sicher nicht mangeln!

Frank Zimmermann