Titelbanner
Landrat

Gerhard Bauer

Wie jedes Jahr findet der Jugend Eurocup auch dieses Jahr wieder in Gaildorf statt – nun schon zum 28. Mal. Für die Ausrichtung dieses großartigen Sportevents danke ich dem TSV Gaildorf sehr herzlich.

Der TSV Gaildorf schafft es jedes Jahr aufs Neue, hochklassige U 17 Mannschaften aus Deutschland und Europa für dieses Hallenfußballturnier zu gewinnen. Dieses Hallenturnier besitzt eine magische Anziehungskraft auf interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Landkreis Schwäbisch Hall oder sogar darüber hinaus. Einige der Mannschaften sind jedes Jahr zu Gast in Gaildorf, manche sind auch ganz neu dabei. Alle möchte ich herzlich willkommen heißen im schönen Landkreis Schwäbisch Hall.

Fußballkultur macht keine Unterschiede zwischen Kulturen, Religionen und Sprachen und schafft es gerade deshalb, Menschen über kulturelle Unterschiede hinweg zusammenzubringen und so auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Neben Toren und sportlicher Leistung, die ja bei einem Turnier meistens im Vordergrund stehen, spielen vor allem aber auch die Werte Toleranz, Verantwortung, Akzeptanz und Respekt sowie Teamgeist eine große Rolle im Sport – vor allem im Mannschaftssport. Diese Werte sind in der heutigen Zeit von sehr großer Bedeutung, auch für die Jugendlichen.
Unser Europabüro in Wolpertshausen stiftet auch dieses Jahr wieder den Siegerpokal und unterstützt so die sportliche Verbreitung des europäischen Gedankens.

Ich danke all den engagierten Helferinnen und Helfern ausdrücklich für die Organisation und ihren Einsatz vor, während und nach dem Eurocup. Auch bei den Sponsoren möchte ich mich herzlich bedanken. Ohne Ihre Unterstützung könnte ein solch großes Turnier nicht auf die Beine gestellt werden.

Ich wünsche nun allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg sowie einen verletzungsfreien Spielverlauf. Den Zuschauern wünsche ich ein spannendes Turnier zum Mitfiebern.

Gerhard Bauer